Instagram – Marketinginstrument für Unternehmen

Instagram ermöglicht den Nutzern ein Konto anzulegen, in welchem sie Fotos und Videos mit anderen Nutzern teilen können. Instagram ist seit 2010 als soziales Netzwerk verfügbar. Das Netzwerk ist momentan in grossem Wachstum, seit dem Jahr 2018 hat die Plattform mehr als eine Milliarde Nutzenden. Seit dem Jahr 2016 ist es möglich, das eigene Profil in ein Geschäftliches Benutzerkonto umzuwandeln. Mit dieser Einstellung können auf diverse Statistiken zugegriffen werden. Beispielsweise erhält man Statistikdaten, welche Auskunft darüber geben, wie viele Abonnenten das eigene Profil am Tag besucht haben. Zusätzlich können auch die Altersverteilung sowie die Geschlechtsverteilung der Abonnenten abgerufen werden. (Quelle)

Wie setzt man Social Media Marketing richtig ein?

Social Media Marketing ist ein Instrument, das von Unternehmen eingesetzt wird um Marketing auf sozialen Netzwerken zu betreiben. Für Unternehmen kann Social Media Marketing sehr attraktiv sein, da verschiedene Zielsetzungen erreicht werden können. Beispielsweise kann durch gezieltes Social Media Marketing die Kundenbindung gestärkt werden oder auch kann das Image des Unternehmens gepflegt werden. Nachfolgend wird erläutern welche Möglichkeiten man hat mit einem gelungenen Auftritt auf Instagram.

  • Image des Unternehmens wird gestärkt
  • Interaktion und Kommunikation mit dem Kunden wird intensiviert
  • Kundenbindung wird gekräftigt
  • Durch die Struktur von Instagram wird immer nur ein Bild gezeigt und das ablenkungsfrei

Dadurch das Instagram kostenlos ist, ist es für jedes Unternehmen erschwinglich sich in den sozialen Medien zu vermarkten. Dennoch muss der Inhalt, welcher verbreitet wird gut überlegt sein. Auch muss man sich immer bewusst sein, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. (Quelle)

Wie setzt man Social Media Marketing richtig ein? – Beispiel Nike

Anhand des Unternehmens Nike möchte ich Ihnen aufzeigen, wie man erfolgreich als internationales und angesehenes Unternehmen den Auftritt in sozialen Medien gestalten kann. Wie in Abbildung 1 ersichtlich hat das Unternehmen Nike mehr als 80 Millionen Abonnenten aus aller Welt. Nebenbei ist zu erkennen, dass sich das Unternehmen auf dem Profil ausführlich ausweist. Es wird der Slogan «If you have a body, you are an athlete” verwendet zusätzlich wird das Hashtag #justdoit aufgeführt. Das Hashtag erlaubt anderen Benutzern sich mit dem Unternehmen Nike zu verbinden. Des Weiteren verlinkt das Unternehmen die eigene Webseite auf dem Profil. In der zweiten Abbildung ist zu erkennen, dass das Unternehmen mit Testimonials arbeitet. Dadurch erhält das Produkt ein spezifisches Gesicht. Zudem kann der Sportler das Produkt auf seinem eigenen Benutzerprofil ebenfalls bewerben. Nike postet regelmässig Bilder oder Videos. Dabei präsentiert das Unternehmen neue Produkte oder setzt ihre Testimonials gekonnt in Szene. So kann das Unternehmen die Kundenbindung kräftigen. (Quelle)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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