Social Media Marketing

Wenn wir ein Unternehmen suchen wollen, dann geht das mit ein paar Klicks. Ich persönlich nutze als erstes die Suchmaschine Google und verschaffe mir einen Überblick über die Ergebnisse. Wenn aber ein Unternehmen über Google nicht auffindbar ist, wichtige Informationen fehlen oder nicht ansprechende Fotos vorhanden sind, wirft das sofort ein ungünstiges Licht auf das Unternehmen. Sind jedoch alle Voraussetzungen gegeben und ist das Unternehmen in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook aktiv, wird das Interesse erheblich geweckt.

Die folgende Tabelle zeigt die Stellung der einzelnen Plattformen:

Quelle: Präsentation Daniel Steiner

Mit Social Media können kleine Unternehmen für Kundenakquisition und -Bindung, mit etwas Zeitaufwand und kleinen Budget dank fokussierter Zielgruppe und differenzierte Kommunikation eine ähnlich starke Wirkung wie ein grosses Unternehmen erzielen. Dies geht mit dem Sozial Media Marketing.

Die meisten Plattformen machen ihren grössten Umsatz mit Werbungen, indem sie die Werbungen der Firmen aufschalten. Die Werbeeinnahmen von Facebook sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und erreichten im Jahr 2020 einen Wert von rund 84,17 Milliarden US-Dollar. Damit konnte das in Kalifornien ansässige Unternehmen seine Werbeumsätze im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 Prozent steigern.

Wenn man als Unternehmen Werbungen aufschalten lässt, legt man genau fest, welche Aspekte berücksichtigt werden sollen. Einer der wichtigsten Aspekte ist die zu erreichende Zielgruppe. Da beispielsweise Facebook und Instagram über eine grosse Datenbank mit zahlreichen Mitgliedern verfügen, wissen sie, was den Nutzern gefällt. Dies ist eine Art der Kontrolle, die nicht jeder ethisch vertreten kann. Aber sie zielt auf die spezifischen Zielgruppen ab und macht es wahrscheinlicher, dass sie einen Kauf tätigen oder ein bestimmtes Restaurant besuchen. Doch um bei einer Online-Suche erfolgreich gefunden zu werden, spielt ein Konto bei Google My Buisness eine entscheidende Rolle. Wie ich bereits persönlich erwähnt habe, beginnt jede Suche bei Google. Dieses Konto weist auch Schwierigkeiten auf, je nach dem aus welcher Branche man kommt, ist die Positionierung bei Google von finanziellen Mitteln abhängig.  

Quellen:
Steiner, D. (2021, 04. Oktobe) Social Media Marketing [Vorlesungsfolien]. OST Ostschweizerische Fachhochschule.

Schreibe einen Kommentar