Ferien sollen die beste Zeit des Jahres sein. Doch ein Hotel mit Schimmelflecken an der Decke, Rauchgeschmack, Staub unter dem Bett und kaputtem Wasserhahn kann Ferien in eine ungemütliche Zeit verwandeln. Mussten Sie das auch schon erleben?
Unter Tripadvisor versteht sich eine Social Media Plattform im Fachbereich Tourismus und Freizeit. Bezogen auf Social Media fällt Tripadvisor in die Gebiete des Empfehlungsmarketings und Reputationsmanagement Auf Tripadvisor, der weltweit grössten Reise-Community mit ca. 280 Millionen Nutzern pro Monat sind Unterkünfte, Aktivitäten, Flüge und Restaurants der ganzen Welt aufgelistet und stehen zur Bewertung und zur Buchung frei. Ziel der Bewertungs- bzw. der Buchungsplattform ist es, Reisende über die Qualität der Dienstleistungen aufzuklären und ihnen Entscheidungen zu vereinfachen. Dies geschieht durch schriftliche Reise- und Erlebnisberichte sowie durch Fotos von Gästen. Konsumenten können die Berichte via App und Tripadvisor-Homepage lesen. Tripadvisor hat eine überzeugende und sehr gute funktionierende Social-Media Strategie. Dies ist an der hohen Anzahl Nutzer pro Monat, der häufigen SocialMedia Präsenz sowie der starken Markenbekanntheit erkennbar. (Garozzo, M., 2016, S. 26-27; Tripadvisor)
Als Reiseberaterin nutze ich Tripadvisor oft im täglichen Geschäft. Grundsätzlich nutze ich meine eigenen Kenntnisse und Erfahrungen um Hotels und Ausflüge für die Kundschaft auszusuchen, doch mit Tripadvisor gleiche ich meine Meinung und mein gelerntes Wissen ab. Das heisst, bevor ich eine Offerte einem Kunden unterbreite, schaue ich mir Hotelfotos und einige Kundenbewertungen zu den Hotels an und erwäge bei schlechten Kundenbewertungen ein anderes Hotel auszuwählen. Bei besonders guten Bewertungen verlinke ich den Tripadvisor-Link auf die Offerte, denn die Kundschaft ist heutzutage sehr Bewertungs-Affin.
Tripadivsor bietet Vorteile für drei Parteien. Für Dienstleistungsanbieter sind gute Bewertungen ein Segen. Betriebe können durch gute Bewertungen eine höhere Auslastungsrate vorweisen als in Zeiten ohne Tripadvisor. Zusätzlich können die Anbieter für ihr Angebot höhere Preise verlangen. Somit ist ein doppelter positiver Effekt erkennbar. Nicht nur für die Anbieter, sondern auch für Tripadvisor selbst stehen Gewinne in Aussicht. Tripadvisor agiert als Vermittler zwischen der Kundschaft und der Anbieterseite und erhält Kommissionen bei erfolgreichen Kundenbuchungen. Zudem erwirtschaftet die Plattform Geld durch das Aufschalten von Werbung auf der Website. (Emch)
Ich, als rege Tripadvisor-Nutzerin, sehe die Plattform als Orientierungshilfe im Geschäfts- und im persönlichen Leben, denn die grosse Auswahl an Dienstleistungen im Netz kann überfordern. Durch Tripadvisor konnte ich an diversen Destination von spannenden Ausflügen profitieren und in guten Restaurants essen, die ich ohne Tripadvisor nicht besucht hätte.
Die Chancen von Tripadvisor bringen auch Schattenseiten mit sich, über die Sie in meinem zweiten Blog-Eintrag lesen können.
Hoteldestinationen über Bewertungsportale aussuchen
2013 haben wir als Familie 2 Wochen Ferien in Tunesien gebucht. Aus den verschiedenen Angeboten haben wir ein Hotel ausgewählt, welches in einem Bewertungsportal sehr gute Kritiken bekommen hatte. Nur war das Hotel eine Katastrophe und die versprochene Erholung eine Farce: die abendliche Show dröhnte bis 24 Uhr durch die ganze Hotelanlage und im Anschluss haben die Diskotheken rund um das Hotel bis 6 Uhr in der Früh ihren Soundtrack frei Haus in jedes Zimmer geliefert. Wir sind im Hotel 2 Mal umgezogen, aber eine Diskothek gab es auf jeder Seite. Nach einer extrem nervigen Woche haben wir das Hotel endlich wechseln können und dann wunderschöne und ruhige Ferien erlebt.