Social Media Marketing

Wir leben in einem Digitalen Zeitalter, für Plakatwerbungen mehrere hundert, sogar tausende Franken auszugeben, ist nicht mehr sinnvoll. Man kann nicht einmal garantieren, ob man damit das richtige Publikum anspricht. Nicht jeder, der an einem Plakat vorbeiläuft, ist ein potenzieller Käufer. Diese alten Methoden kosten viel Geld und haben eine viel zu kleine Conversion Rate, es lohnt sich für ein KMU nicht mehr, das Risiko einzugehen, so viel Geld auszugeben. Wie kann man gezielt potenzielle Kunden ansprechen, die auch ein Interesse in der gewünschten Nische haben?

Dies geht mit dem Sozial Media Marketing. Plattformen wie Facebook oder Google machen ihren grössten Umsatz mit Werbung, indem sie Firmen-Werbung aufschalten lassen. Das belief sich bei Google im Jahre 2020 auf 134.8 Milliarden US-Dollar, dass 84% des gesummten Umsatzes ausmachte.

Quelle: Digital Marketing

Durch das Aufschalten von Online Werbung hat man den Vorteil, dass man über mehrere Funktionen verfügt, mit welchen man entscheiden kann, welche Personen diese Werbung sehen sollen. Facebook hat eine grossen Datenbank, da sie unzählige Mitglieder hat und weiss, welcher Person was gefällt. Ob dies jedoch ethisch vertretbar ist, sei hier mal beiseitegelegt. Aber dadurch können sie gezielt die Zielgruppe ansprechen und die Werbung spricht nicht die breite Masse an. Dies führt zur Steigerung des Convertion Rate, was zugleich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man mit der Werbung auch etwas verkauft und dementsprechend Profit macht.

Durch diese grossen Plattformen ist die Reichweite auch viel grösser. Man erreicht Menschen, die mit einer lokalen Werbung nicht erreicht werden können. Hier ist es möglich die gezielten Kunden, mit einem kleinen Budget zu erreichen.

Der zweite grosse Vorteil mit den Social Media Kanälen ist, dass man gefunden werden kann. Ein kleiner Laden in einer Gasse in der Stadt hat durch die Plattformen wie Instagram, Facebook und vor allem Google My Business die Möglichkeit Tausende, wenn nicht Millionen Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Es ist heute von Nöten gefunden zu werden, da ohne diesen Vorgang nichts verkauft oder vermarktet werden kann.  

Um sich optimal im Netz zu platzieren, können verschiedene Herangehensweisen angegangen werden. Ein Social Media Account dient dazu die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen. Dazu kann man eine Online Werbung einschalten oder auch E-Mail Marketing betreiben. Aber um erfolgreich bei einer Online Suche gefunden zu werden, spielt ein Account bei Google My Business eine zentrale Rolle. Denn Heutzutage wird jede Suche mit Google gestartet. Dies ist wiederum einfacher gesagt, als getan, denn je nach Branche ist es sehr schwierig, sich bei Google gut zu positionieren, denn auch hier spielt Geld eine grosse Rolle.

Soziale Medien bieten jedem die Chance sich zu etablieren. Es ist längst nicht mehr so, dass nur die grossen Firmen erfolgreiche Werbungen machen können. Alle Plattformen sind sehr übersichtlich aufgebaut, sodass jeder die Möglichkeit hat, gezielt für seine oder ihre Firma zu werben.

Quelle:

Steiner, D. (2021, 04. Oktobe) Social Media Marketing [Vorlesungsfolien]OST Ostschweizerische Fachhochschule.

Schreibe einen Kommentar