Vor einem Monat habe ich mich zum Ausgleich zur Schule und der Arbeit dem Hobby Fotografieren gewidmet. Dazu gibt es unzählige Fachliteratur, bei welcher ich aufgrund meines geringen Wissens in der Fotografie kein für mich passendes Buch finden konnte. Deshalb habe ich mir direkt Hilfe auf YouTube gesucht. Schnell bin ich dabei auf Benjamin Jaworskyj gestossen. Er ist professioneller Fotograf, Autor und Influencer. Wie er mich überzeugen konnte und sein Videomarketing mich zum Buchkauf animierte, möchte ich in den nachfolgenden Zeilen beschreiben.
Wie hat mich Social Media Marketing erwischt?
Unter Social Media Marketing versteht man Werbung über Social Media zu machen. Dabei können bestehende oder potentielle Kunden gezielt angesprochen werden, um somit Conversions zu generieren und Kundenbindung zu fördern. (Online Marketing Partner, o.D.) So hat es auch Benjamin Jaworskyj mit mir geschafft. Die erste Conversion fand damit statt, dass ich seinen YouTube Kanal Benjamin Jaworskyj abonniert habe, da seine Tipps und Tricks aus den Videos selbst für Laien wie mich sehr verständlich und einfach umzusetzen waren. Besonders überzeugt haben mich seine facettenreichen Videos, die zu enorm vielen Thematiken eine einfache Erklärung lieferten.
Die Videos habe ich mir chronologisch angeschaut, wobei er in neueren Videos vermehrt, aber nicht aufdringlich, auf seine Bücher, Events und Onlineworkshops aufmerksam machte. Zu Beginn dachte ich, dass es nicht nötig sei, bspw. sein Buch zu kaufen. Denn seine Videos waren lehrreich und einfach zugleich. Als ich jedoch mit seinem vermittelten Wissen über die Fotografie an eine Grenze stiess, erkannte ich seine Strategie. Er gab soviel Wissen in seinen Videos weiter, damit es als Fotografiebeginner reicht die grundlegenden Techniken zu lernen, aber dabei nur an der Oberfläche gekratzt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nun sein Buch kauft, ist aus meiner Sicht sehr viel grösser geworden.
Mit dem Entscheid, dass ich mich vertiefter mit der Fotografie beschäftigen möchte, habe auch ich mir nun überlegt eines seiner Bücher zu kaufen. Zuvor wollte ich mir aber mit meinem bestehenden Wissen nochmals einen Überblick über bestehende Fachliteratur zur Fotografie beschaffen. Dabei bin ich natürlich auf andere Autoren und interessante Bücher gestossen, doch habe ich mich schlussendlich (2. Conversion) für das Buch „Fotos nach Rezept“ von Benjamin Jaworskyj entschieden. Das ist also der Beweis, dass sich durch gezieltes Videomarketing potentielle Kunden locken und binden lassen.
Warum hat das Videomarketing so gut funktioniert?
Reflektiere ich nun den oben beschrieben Vorgang, so erkenne ich vier entscheidende Elemente. Zum einen zieht sich – ob Videos, Homepage oder Bücher – durch den Auftritt von Benjamin Jaworskyj ein roter Faden, was auf mich einen soliden Eindruck machte. Zum anderen hat er seine Erklärungen in der Fotografie mit seinem Wortschatz didaktisch sehr einfach und zugänglich gehalten. Als dritter Punkt verhilft auch die bereits oben erwähnte Strategie, die ich als solche wahrgenommen habe. Zuletzt bestimmt die gelungene Titelwahl der Videos auf Youtube die Durchdringung zu potentiellen Kunden.
Quellen:
Online Marketing Partner. (o.D.). Was versteht man unter Social Media Marketing?