Diesen Blogeintrag möchte ich gerne meinem Lieblings-App: «Snapchat» widmen. Für mich entdeckt habe ich es, als ich in San Diego im Sprachaufenthalt war und meine Roommate aus den Niederlanden kein Whats-App besass, so installierte ich Snapchat. Die Leute in den Niederlanden kommunizieren hauptsächlich nur mit Snapchat, wir in der Schweiz eher mit Whats-App. Doch was ist Snapchat und was für Chancen ergeben sich durch diese App für Unternehmen?
Was ist Snapchat?
Snapchat ermöglicht Fotos (sogenannte Snaps vom englischen her für Schnappschuss) oder auch Videos aufzunehmen und zu verschicken. Auch eine Chat-Funktion ist vorhanden. Soweit nichts Besonderes. Das, was Snapchat von anderen Apps unterscheidet ist die Funktion, dass die verschickten Inhalte beim Empfänger nach dem Öffnen nur maximal zehn Sekunden sichtbar sind – danach löschen sie sich automatisch. Auch zum Öffnen der Nachricht steht dem Empfänger nur eine Zeitspanne von 24 Stunden zur Verfügung, bis sich die Nachricht selber löscht. Wenn der Empfänger einen Screenshot oder mithilfe anderer Apps den Inhalt festhalten will, wird der Sender über den Vorgang informiert. Am beliebtesten ist Snapchat bei den 16 – 24-Jährigen in Schweden, Grossbritannien sowie in den USA, dort nutzen bis zu 39% der Jugendlichen die App. Es soll im Gegensatz zu Facebook und den herkömmlichen Social Media Anwendungen weg von den lang auffindbaren Inhalten gehen. (Linger, ohne Datum)
Wie setzen Unternehmen Snapchat ein?
Snapchat wird noch nicht sehr rege von Unternehmen für Marketing-Zwecke genutzt. Aber immer mehr kommen einzelne Unternehmen, wie Taco-Bell auf Ideen Snapchat für Wettbewerbsaktionen einzusetzen. Dadurch wird die Schnelligkeit der Nutzer gefragt und wird häufig auch reger genutzt als Wettbewerbe auf Facebook. Auch lässt sich die App leicht bedienen und die Videos sind ohne Spezialisten-Wissen zielgruppengerecht erstellt. Die Videos lassen sich mit Emojis oder auch mit dem Finger mit einer beliebigen Farbe verzieren und beschriften. So sind Videos der Unternehmen persönlicher als herkömmliche Werbeanzeigen. Eine weitere Möglichkeit für Unternehmen besteht in einer Kooperation mit Snapchat mit einem Discover Channel. Dort werden die Nutzer regelmässig mit hochwertigen und Storys versorgt. Vertreten sind bereits CNN, MTV oder Cosmopolitan. Hier findet man im Verlauf vom Tag auch Quiz zu verschiedenen Themen oder auch Gossip über Stars. (Linger, ohne Datum)
Fazit
Snapchat hat noch viel Potenzial, geographisch wie auch demographisch. Durch eine steigende Nutzerzahl können Unternehmen weitere Marketing-Strategien für sich entdecken. Doch auch hier bestehen Gefahren wie auch bei herkömmlichen Social Media Anwendungen, dass die Bilder oder auch Videos dennoch von den Empfängern gespeichert werden und nicht wie gewollt gelöscht werden. Für mich ist es noch immer ein gutes App für den täglichen Austausch mit meinen Freunden. Ob ich es beruflich nutzen würde, bezweifle ich.
Linger. (Ohne Datum). Snapchat als Marketing Channel: Wie Unternehmen den Foto-Messenger einsetzen. Gefunden am 12.12.2017 unter https://lingner.com/b2b-socialmedia/messenger-marketing-snapchat/