Social Media Marketing

Plattformen wie Xing oder Linkedin sind mittlerweile zum Standard der modernen Arbeitswelt geworden. Durch sie verknüpfen sich Berufsleute und Unternehmen aus aller Welt. Verschiedenstes Wissen und verschiedenste Interessen stossen dort aufeinander und bildet sich gemeinsam weiter. Man selber möchte sich so gut wie möglich auf Linkedin repräsentieren und die eigene Reputation steigern. Hat man eine sehr gute Ausbildung im Sack und zeigt sich von der besten Seite auf Linkedin, dann werden die Unternehmen auf dich zukommen. Du musst deinen Job nicht mehr suchen, sondern die Unternehmen suchen dich. Und gerade dies ist ein enormer Vorteil, welcher dir Linkedin bietet. Unternehmen können sich gezielt auf der Plattform vermarkten und das Gleiche gilt für die Arbeitenden. So funktioniert das moderne Recruiting von Unternehmen wenn sie Topleute suchen. 

Daneben gibt es Plattformen wie Instagram oder Facebook. Man kann sie durchaus als Giganten und Gründer der Social-Media-Booble nennen. Man lernt dort neue Leute kennen, stösst auf eine Vielzahl Werbungen und schaut sich Content an. An sich stellt es keine Businesseite dar wie Linkedin. Dennoch hat es in der heutigen Zeit einen enormen Stellenwert, sich als Unternehmen auf diesen Plattformen zu vermarkten.
Als Firma kann man zum Beispiel gezielt für gewisse Influencer auf Instagram werben, welche eine gewisse Kundengrube vertritt. Als Beispiel nenne ich Pamela Reif, welche eine Fitnessbloggerin ist und eine sehr sportliche Community besitzt. Da passt es für den Sporthersteller Puma perfekt, sie zu vermarkten. Hierzu gibt es eine Auswertung von Xeit, welche aufzeigt, dass die Relevanz von Influencer immer mehr zunimmt.

Quelle: Xeit

Eine andere Option wäre die Werbung auf die gezielte Kundengruppen. Durch unsere Daten, welche wir tagtäglich in Facebook und Google ausgeben, ergeben sich für die Techgiganten enorme Optionen. So wird dir tagtäglich per Google Add im Internet verschiedenste Werbung angezeigt, welche kundenspezifisch anderst sein kann. Ich hatte schon öfters das Erlebnis, das ich ein Produkt von einer Firma auf Google suchte und plötzlich Werbung auf Instagram oder Youtube bekommen habe. Dazu hat ebenfalls Xeit eine Umfrage gemacht, welche zeigt dass viele Leute die angezeigte Werbung auf den Social Media Plattformen stört.

Quelle: Seit

Einerseits ist es eine enomre Möglichkeit für die Unternehmen, welche gezielt werben können. Andererseits bringt es einen schon ein bisschen zu überlegen, vor allem mit Blick in die Zukunft. 

Wie entwickelt sich diese Datenansammlung in der Zukunft?

Facebook

Zu diesem Thema passt auch noch die aktuellste News von Facebook.Seit neuestem nennt man die ganze Facebook-Holding Meta. Das ganze Facebook-Universum ist seit langem nicht nur noch eine Plattform, wo sich Leute kennenlernen können und Videos angeschaut werden. 
Die Mission von Mark Zuckerberg ist seit Anfang an die Leute zu verknüpfen. Nach seinen aktuellsten Vorstellungen soll dies aber in Zukunft virtuell und nicht nur online geschehen. Grund für diesen Gedanken ist der aktuelle Megatrend um AR/VR. Mark Zuckerberg will seine Vermarktung von Meta weitervoranbringen und eine Art zweite Welt schaffen. Die Leute sollen sich untereinander noch realer kennenlernen als auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Ebenso sollten sich Unternehmen zur
Mark Zuckerberg meinte dieses Metaverse sei eine Weiterentwicklung des Internets. Dazu kommt das Facebook bisher schon eine lukrative Datensammelmaschine war. Das Meta-Universum könnte noch mehr Daten über die Menschen sammeln und dies würde folglich das Social Media Marketing der Unternehmen weiter unterstützen. Denn je mehr man über den Kunden im Voraus weiss, desto mehr können sich Unternehmen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen auf den Endkunden einstellen.

https://www.bild.de/digital/internet/internet/meta-analyse-was-facebook-jetzt-mit-uns-vorhat-78092318.bild.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/mark-zuckerberg-benennt-facebook-in-meta-um-die-probleme-bleiben-17608213.html
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/neuer-name-facebook-konzern-heisst-kuenftig-meta

Schreibe einen Kommentar