Social Media Marketing

Wer kennt es schon nicht: man sucht etwas oder will etwas genaueres von einem Unternehmen wissen und googelt einfach mal darauf los oder erkundigt sich bei den Social Media Accounts der Unternehmen, sei es Facebook, Instagram, YouTube oder was es sonst noch gibt. Durch die Suche möchte man vielleicht Kundenmeinung abholen oder ganz einfach die Öffnungszeiten der Unternehmen herausfinden. Was erwarten jedoch die klein- und mittleren Unternehmen von Social Media Werbung? Man möchte vor allem Neukunden gewinnen und seine Kundenbindung weiterhin behalten oder stärken. Ein weiterer wichtiger Nutzen, den man sich erhofft ist, dass man seine Bekanntheit erweitern kann. In dieser Grafik sind weiter Nutzen der KMUs ersichtlich:

Abbildung 1 Unterrichtsfolien von Daniel Steiner

Es ist sehr wichtig, dass die Unternehmen ihre Onlineseiten immer wieder auf dem Laufenden halten, Rezensionen lesen und diese auch beantworten. Vor allem auch auf die negativen Kommentare eingehen und das Bedauern mitteilen, wenn möglich Lösungsvorschläge bringen, denn dies zeigt man kümmert sich um seine Kunden und Kundinnen und möchten den besten Service leisten.  Zugleich gibt es wunderbare Einstellungen, welche man auf seiner Seite vornehmen kann, um besser gefunden zu werden oder genauer gesagt gezielter gefunden zu werden. Somit kann man seine Marketingstrategien optimieren. Ein großartiges Beispiel, wie man sein Unternehmen durch Social Media einem grossen Publikum schmackhaft machen kann, sieht man an der Zahnarztpraxis von Zahnarzt Osmani, welcher regelmässig Tiktok Videos über seinen Beruf und seine Praxis online stellte und somit seine Beliebtheit steigert. Seine Beliebtheit steigert er nicht nur bei den Patienten, sondern als auch Arbeitgeber wurde er attraktiver, denn vielen gefielen die Videos und wollten bei ihm arbeiten oder die Lehre absolvieren. Wenn sie mehr über dieses großartige Beispiel über social Marketing erfahren möchten, stelle ich Ihnen noch den Link zur Verfügung. (https://www.fm1today.ch/ostschweiz/stgallen/toggenburger-zahnarzt-sorgt-auf-tiktok-fuer-furore-144286278)

Reflexion:

Ich muss sagen, dass wenn ich ein Unternehmen online nicht finde, es mir sehr suspekt erscheint und ich mich mehrmals Frage, ob dies ein professionelles Unternehmen ist oder nicht. Zugleich lege ich viel Wert auf die Kundenbewertungen und mache auch von diesen Abhängig, ob ich wirklich einen Kauf in diesem Unternehmen tätigen möchte. Im Ausland habe ich es mir angewöhnt die Restaurants auf Instagram zu suchen und die, welche die meisten, schönsten und besten Kundenbewertungen haben aufzusuchen. Bei diesen Aktionen bemerkte ich, dass ich nicht die einzige bin, welche so agiert, denn kaum bin ich im besagten Restaurant gelandet, musste ich mit einer längeren Wartezeit rechnen da es viele Touristen hatte, welche gleich wie ich gesucht haben, aber dennoch war der Service unglaublich großartig. Hier sieht man wieder, wie wichtig es ist eine gewisse Medienpräsenz zu haben und dass das Sprichwort «Bilder sagen mehr als tausend Worte» manchmal wirklich sehr zutreffend ist.

Quellen:

Unterrichtsfolien von Daniel Steiner

https://moodle.ost.ch/course/view.php?id=249

Schreibe einen Kommentar