Instagram, Facebook, TikTok und viele andere gehören mittlerweile zu unserem alltäglichen Leben wie der Toilettengang oder das Zähneputzen. Damit bietet sich für Unternehmen eine ideale Gelegenheit, ihre Marketingstrategien einzusetzen wie beispielsweise mithilfe des Social Media Algorithmus die Werbung nur der interessierten Zielgruppe zu zeigen. So kann Kundenakquisition und -bindung erreicht werden.
Im Folgenden erläutere ich zwei Vorgehensweisen, die Unternehmen nutzen können, um ein optimales Social Media Marketing zu gestalten.
Onlinepräsenz optimieren
Wer heutzutage ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, sucht online auf Google Search. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen entscheidend, online gefunden zu werden. Dabei stellt Google My Business eine hervorragende Grundlage für ein sogenanntes „Search Engine Optimization (SEO)“ dar. Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google und wird von vielen Smartphone-Nutzern täglich genutzt, um einen ersten Eindruck des gesuchten Unternehmens einzuholen. Deshalb spielt deren Gestaltung eine bedeutende Rolle; Es sollen Bilder und Fotos gewählt werden, die Interessierte ansprechen. Des weiteren sollen wichtige Informationen wie Kontaktdaten (Telefonnummer, Adresse) und Öffnungszeiten erfasst sein. Dabei ist das Eintragen der Ferien- und Feiertage ein Muss, denn so bleiben der Firma verärgerte Kunden erspart. Interessierte achten beim Suchen vor allem auf die Bewertungen. Daher ist es wichtig, von den Kunden Rezensionen einzufordern und dabei stets Stellung zu nehmen, was von Engagement zeigt.
Kunden finden
Um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu können, benötigt man logischerweise Kunden, die diese dann auch kaufen. Mithilfe eines sogenannten gezielten Targetings wird ein zielgerichtetes Marketing ermöglicht. So wird die Zielgruppe erreicht, die man auch erreichen will. Dabei unterscheidet man demografisches, soziodemografisches Targeting und Targeting nach Verhalten und Interessen. Einige Social Media Plattformen bieten an, dass Leute den Beitrag nur dann sehen, wenn sie sich in einem bestimmten Umkreis befinden (demografisches Targeting). Dies ist sinnvoll, wenn beispielsweise Leute für ein Fast-Food-Restaurant keinen grossen Streckenaufwand auf sich nehmen würden. Zudem kann eingestellt werden, dass nur Menschen mit bestimmten ausgewählten soziodemografischen Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Beruf den Beitrag in ihren Newsfeed sehen (soziodemografisches Targeting). Des weiteren kann das Targeting auch nach den Interessen bzw. Verhalten wie Hobbies, Einkäufe oder Sport eingerichtet werden. All diese Vorkehrungen zeigen allein keine Wirkung, wenn nur der Social Media Account erstellt wird. Es muss eine grosse Reichweite bzw. Community aufgebaut werden und regelmässig Beiträge erfasst werden, damit die Werbung die Leute erreicht.
Quellenverzeichnis
Zimmermann, H. D. (04. November 2021). Social Media Marketing. [Vorlesungsfolien].