Social Media Marketing für Unternehmen
Mittels Social Media können kleine Unternehmen, die in der Schweiz klar in der Überzahl sind, mit einem verhältnismässig kleinen Budget und Zeitaufwand und differenzierter Kommunikation eine starke Wirkung erzielen. Gerade deshalb verdrängt diese Form des Marketings bei kleinen Unternehmen immer mehr die Werbung über traditionelle Medienkanäle wie Radio, Fernsehen oder Print. Diese sind sehr teuer und Retournieren auch keine Informationen und Statistiken über Nutzerverhalten, wie es Social Media Marketing tut. Zusätzlich kann man au Social Media genau bestimmen welche Gruppen man mit seiner Werbung erreichen will, und so effizientere Kampagnen fahren.
Wahl des richtigen Kanals
Wichtig ist es Beim Social Media Marketing die Richtigen Kanäle auszuwählen. Ein Guter aufwand ist dabei Google MyBusiness. Vor allem für Unternehmen, die lokal aktiv sind, kann MyBusiness ein erster effektiver Kanal zur Kundengewinnung sein. Es liegt auf der Hand, dass ein Unternehmen das online gefunden werden kann, eher besucht wird als ein gleichwertiges, dass nicht auffindbar ist. Durch einen hohen Aktivitätsgrad auf diesem Kanal, können leicht auch die Treffer bei Google suchen erhöht werden. Bis hierhin hat ein kleines Unternehmen, abgesehen von der investierten zeit noch keinen Franken investiert. Wenn man ein Paar Franken hat, um Sie für Kundengewinnung auszugeben, kann man das ganze noch mit Google Ads ergänzen, um bei gewissen Stichwortsuchen gleich an erster Stelle zu erscheinen.
Wagt man sich auf die klassischen Social Media Plattformen, ist es wichtig seine Zielgruppe zu kennen. Auf Facebook beispielsweise tummeln sich immer noch sehr viele Nutzer und laut der Social Media Studie Schweiz von Xeit bezeichnen viele Facebook immer noch als das soziale Netzwerk, auf dem sie am meisten Zeit verbringen. Eine Business Page darauf zu haben und vielleicht sogar Ads zu schalten kann sich also lohnen.
Die Jüngeren Zielgruppen sind jedoch auf Facebook wahrscheinlich nicht mehr zu erreichen. Diese sind eher auf Instagram zu finden. Das, laut der oben genannten Studie, nach Facebook am zweit meisten genutzte Netzwerk dreht sich aber eher um Bilder und Videos. In Form von normalen Posts oder Instagram-Stories. Die hier präsente visuelle Kommunikation bedarf jedoch mehr Aufwand und auch gewisse Fähigkeiten, wenn es um Bilder und Videos geht. Auch für Unternehmen die Visuell nicht viel zu bieten haben, ist es wahrscheinlich nicht der ideale Kanal. Ist man jedoch ein Unternehmen mit einem eigenen Produkt, das man visuell vermarkten kann oder muss ist das auf Instagram von Vorteil.
Fazit
Die Bedeutung von Social Media steigt nach wie vor. Die Verteilung auf die verschiedenen Plattformen verschriebt sich jedoch kontinuierlich. Entsprechend lohnt es sich meiner Meinung nach für nahezu jedes Unternehmen, sich mit Social Media, der Präsenz darauf, und möglichem Marketing auseinanderzusetzen. Das ganze aber mit einem klaren Konzept und auf Informationen gestützt, mittels welchen Aktivitäten man seine Marketingziele erreichen kann.
Quellen:
https://rheindigital.de/blog/2020/welcher-social-media-kanal-fuer-welche-zielgruppe/
Unterrichtsfolien und Aussagen von Daniel Steiner: https://moodle.ost.ch/pluginfile.php/170555/mod_resource/content/1/IKSM%20Social%20Media%20Marketing%2021.pptx