Social Media Marketing ermöglicht unter anderem KMUs und Organisationen ihre Produkte und Dienstleistungen im Netz, preisgünstig und mit grosser Reichweite zu vermarkten. Durch einen professionellen Auftritt wie z.B. auf der Plattform Google, mit aktuellen Daten der Firma, ansprechenden Fotos der Produkte und Dienstleistungen, welche angeboten werden, kann man als Firma online einen besseren Eindruck hinterlassen. Durch aktualisierte Daten können sich potenzielle Kunden online über Öffnungszeiten orientieren.
Beispiel:
Heutzutage wird oftmals über das Mobiltelefon via Google nach den Öffnungszeiten z.B. eines Restaurants gesucht und in einem weiteren Schritt die Route via Google Maps berechnet, was wiederum für aktualisierte Öffnungszeiten auf Google spricht, um zu vermeiden, dass ein Kunde vor verschlossenen Türen steht.
Ebenfalls kann auf der Plattform Google die Firma bewertet werden. Die Rezensionen können eine gute Übersicht darüber bieten, welche Erfahrungen die Kunden bereits mit dieser Firma und einem Produkt, bzw. einer Dienstleistung gemacht haben.
«Für über die Hälfte der Verbraucher sind Kundenrezensionen wichtig im Zuge der Kaufentscheidung» (Splendid Research (o. D.), Abgerufen von: https://www.splendid-research.com/de/studie-online-rezensionen-wirkung)
Hürden und Herausforderungen:
Für die Firmen besteht die Gefahr von «Trolling», wobei Personen eine Firma oder ein Produkt negativ bewerten, jedoch keinen Bezug dazu haben. Auch besteht die Möglichkeit, dass Personen ihren negativen Emotionen auf diesen Plattformen, «freien Lauf lassen». Diese negativen Bewertungen können die Firma in ein negatives Licht rücken und auf weitere Kunden oder Arbeitnehmer abschreckend wirken. Weshalb sich ein sensibilisierter Umgang mit Online Rezensionen lohnen kann.
Einschätzungen zur Sozialen Arbeit:
Da sich auch Organisationen der Sozialen Arbeit heutzutage online präsentieren, sind sie dem Einfluss, der von den Rezensionen ausgeht, ausgesetzt. Über Plattformen wie z.B. Kununu können ehemalige Arbeitnehmer die Firmen bewerten.
Persönlicher Bezug:
Ich persönlich nutze die Dienste von Google z.B. für die Suche von Geschäften. Auch orientiere ich mich persönlich an Kundenrezensionen und habe mich in Vergangenheit auch schon gegen eine Firma bzw. gegen ein Produkt entschieden, da mich negative Kundenrezensionen irritiert haben.
Quellenverzeichnis:
- Unterlagen Kurs IKSM – Social Media Marketing – Daniel Steiner – 4.10.2021
- Splendid Research (o. D.), Abgerufen von: https://www.splendid-research.com/de/studie-online-rezensionen-wirkung