Durch Social Media Marketing zum erfolgreichen Unternehmen

Die immer wichtiger werdende Welt der sozialen Medien wird auch zu einem essenziellen Bestandteil des Marketings. Von Live- Videos in bestimmten «gehypten» Restaurants, vom bezahlten Strandurlaub in einem bestimmten Hotel in Ibiza bis hin zu Posts in den neuen «Lieblingsschuhen». Bei dem einen oder anderen Post, den wir im Alltag auf unseren sozialen Netzwerken sehen, handelt es sich um Social Media Marketing.

Bild: Social Media Marketing

Kundenbindung- und aquisition

Unternehmen die Social Media Marketing betreiben, nehmen sich dabei oftmals die Neukundengewinnung und Kundenbindung zum Hauptziel. Sie können sich durch die verschiedenen sozialen Plattformen neue Kunden aufbauen und diese längerfristig an sich binden. Besonders die Generation Z ist das Ziel der Neukundengewinnung, da diese eine hohe Affinität zu den verschiedenen Social Media Plattformen besitzen und dadurch die entsprechende Werbung der Unternehmen mitbekommen können. Auch können neue Unternehmen, welche ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten, sich mit der richtigen Targeting- Strategie in Sekundenschnelle ihr Zielpublikum erreichen.

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kann sich dies lohnen, da diese Unternehmen vermehrt ein kleineres Budget für Werbung zur Verfügung haben als grössere Unternehmen. In den sozialen Netzwerken können die Kunden ihr Feedback direkt unter den Posts äussern oder die Unternehmen durch direkte Nachrichten erreichen. Dies führt zu einem effizienteren Customer Relationship Management und gibt den Unternehmen ein Stimmungsbild über ihre Produkte. Auf diesem Wege können die KMU´s auch im direkten Dialog mit den Kunden treten und ihren Kundenservice optimieren. Dadurch können sie mit wenig Mitteln durch fokussierte Zielgruppen und differenzierte Kommunikation eine effiziente Wirkung im Markt erzielen und zu einem ähnlichen Erfolg wie grössere Unternehmen kommen.

Social Media Marketing als Lösung für KMU-Probleme

Auch können durch Social Media Marketing allgemein typische KMU- Probleme gelöst werden wie beispielsweise bei der Mitarbeiteraquirieung oder bei nicht besetzen Lehrstellen, können die KMU´s ihre zukünftigen Mitarbeitenden direkt per gezielte Social Media Strategie rekrutieren. Ein weiterer Bereich bei dem Social Media Marketing helfen könnte, wäre die verbesserte Online Präsenz der KMU´s, wodurch sich die Unternehmen durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihre Präsenz im Internet aufbauen können. Auf folgender Grafik sind die Hauptziele der KMU´s zur Nutzung von Social Media Marketing aufgeführt:

Abbildung mit der Darstellung der Hauptziele von Unternehmen mit SMM-Massnahmen. Hauptziele sind Neukundengewinnung und Kundenbindung.
Bild: „Hauptziele von Unternehmen mit SMM-Massnahmen“ (Steiner, 2021)

Fazit

Abschliessend lässt sich sagen, dass sich der Vertrieb der eigenen Dienstleistungen und Produkte von KMU´s durchaus sinnvoll durch Social Media Marketing steigern lässt. Durch Analysen von Trends über Strategien und Taktiken bis hin zur gezielten Kundenbefragung auf den üblich verdächtigen sozialen Netzwerken wie: Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn sowie auf neuen Plattformen wie TikTok, können Unternehmen ihren Erfolg nachhaltig erhöhen.

Quellenverzeichnis:

Steiner, Daniel. (4. November 2021). Social Media Marketing (unveröffentlichte Rohdaten). [Vorlesungsfolien]. OST Ostschweizerische Fachhochschule.

Schreibe einen Kommentar