Digital Networking hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Durch Plattformen wie Facebook, LinkedIn und Instagram hat sich für uns die Möglichkeit der Erweiterung unserer Sozialen und Beruflichen Kontakten enorm gesteigert.
In unserer heutigen Welt, in welcher immer mehr Abläufe wie z.B. Bewerbungsprozesse digitalisiert werden, wird die Relevanz von Digital Networking, auch in beruflicher Hinsicht immer gewichtiger. Auch die Kompetenz und das Wissen, wie man sich im Netz adäquat präsentiert, gehört zu einer wichtigen Grundkompetenz, um die richtigen Signale an mögliche Recruiter zu senden und an interessante Jobangebote zu gelangen. Wer heutzutage nicht auf Plattformen wie z.B. LinkedIn aktiv ist, existiert nach Aussage vieler Personaler nicht.
«Für Personalberatungen, die in den verschiedensten Branchen nach möglichen Bewerbern suchen und ihre Datenbank mit vielversprechenden Kandidaten füllen wollen, sind LinkedIn oder Xing entsprechend wertvolle Quellen.» (Spiegel.de – Jens Radü – 04.03.2021)
Digital Networking mit Fokus auf die Plattform LinkedIn:
LinkedIn bietet als Business Plattform unter anderem die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zu positionieren und untereinander zu vernetzen. Durch die hohe Nutzungsrate von LinkedIn sowie der Breite an Berufsgruppen, welche auf LinkedIn vertreten sind, bietet es die Möglichkeit, sich interdisziplinär auszutauschen und ein breites berufliches Netzwerk aufzubauen.
Die Chance von Digital Networking in Bezug auf die Soziale Arbeit:
Da wir als Professionelle der Sozialen Arbeit mit der Aufgabe konfrontiert sein können, unsere Adressaten in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sehe ich diesbezüglich Anwendungsmöglichkeiten und Chancen, die Adressaten mit Hilfe eines Digitalen Netzwerkes in eine neue Arbeitsstelle zu führen. Professionelle der Sozialen Arbeit können sich schnell miteinander in Verbindung setzen, zusammen an einer möglichen Umsetzung/Platzierung arbeiten, um z.B. einen neuen Arbeitsplatz für den Adressaten zu finden.
Ein weiterer Vorteil den es bietet, wenn man sich mit Plattformen wie LinkedIn auskennt, ist zum Beispiel einem Adressaten in einem Coaching dieses Wissen vermitteln und entsprechende Tipps weitergeben zu können. Ein Wissen, das dem Adressaten u.a. in Bewerbungsfragen sehr nützlich sein kann.
Persönlicher Bezug:
Persönlich bin ich tendenziell eher kritisch gegenüber Sozialen Medien eingestellt, da mir physischer Kontakt und Austausch mehr zusagt als digitaler Austausch. Jedoch habe ich für mich persönlich den Kompromiss gefunden, auf LinkedIn aktiv zu sein und mich zu vernetzen, um meine beruflichen Aussichten zu steigern. Ich durfte bereits erste positive Erfahrungen machen und habe über diese Plattform erste Jobangebote erhalten.
Quellenverzeichnis:
Spiegel.de -Jens Radü – 04.03.2021. Abgerufen von: https://www.spiegel.de/karriere/headhunter-wie-personaler-auf-sie-aufmerksam-werden-a-0dbe92cd-53da-47e6-bcff-0ab3683d166b