Jährlich publiziert die Werbeagentur Xeit eine Studie über das Verhalten der Schweizer auf den Social Media. Die Studie aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 61 Prozent der Schweizer mindestens eine Stunde pro Tag auf Social Media verbringen. Was diese Information aber für ein Unternehmen bedeutet, werden wir in diesem Blogbeitrag diskutieren.
Wenn man eine Outdoor-Kampagne erstellt, wählt man den besten Ort, wo mehrere Personen welche zu der Zielgruppe des Unternehmens gehören vorbeilaufen. Er soll sichtbar und prägnant sein und man soll sehr darauf achten, da die Kosten ziemlich hoch sind, will man nicht, dass die Ausgabe umsonst wird.
Stellen Sie sich aber vor, dass für jede Outdoor-Kampagne eine Werbeagentur die Sicherheit hätte, dass jede Kundin und jeder Kunde mindestens eine Stunde in dem Standort bleibt um zu schauen was alles an diesem Standort geschieht. Was für ein Glück! Genau das ist was auf Social Media geschieht. Dazu bieten die meistbenutzen Social Media in der Schweiz, nämlich Facebook, YouTube, Instagram und LinkedIn die Möglichkeit für Werbekampagne. Dieser Beitrag wird sich auf Facebook Business, Instagram Business und LinkedIn Sales Navigator fokussieren.
Sowohl Facebook als auch Instagram gehören zu dem Meta Inc. und weisen daher ein ähnliches Business-Paket auf. Bei diesen Plattformen werden die Unternehmen unterstützt ihre eigene Strategie auf die Social Media zu definieren. Bei Instagram zum Beispiel kann man einen eigenen Marketing-Plan erstellen, welcher das Unternehmen zum Einstieg auf den Social Media helfen kann. Auf Facebook bekommt man Tipps um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Da sowohl Facebook als auch Instagram zu dem gleichen Unternehmen gehören, wird auch die Integration von beiden Plattformen angeboten indem man beispielsweise die gleichen Beiträge automatisch auf die beiden Plattformen posten kann.
Die Werbeanzeige ist auf beide Plattformen, Facebook und Instagram, ähnlich gestaltet und sind meiner Meinung nach, die beste Dienstleistung des Business-Paketes. Ich habe schon die Werbeanzeige, um Veranstaltungen zu promovieren benutzt. Meine Erfahrung war sehr positiv. Besonders schätze ich die Genauigkeit, mit welcher man eine Werbeanzeige erstellen kann und die Möglichkeit die Ergebnisse der Werbeanzeige zu analysieren.
Mithilfe der Werbeanzeige kann man einen Zweck für die Werbung, wie zum Beispiel Bekanntheit, Besuche auf der Webseite oder Verkauf von Produkten, die Zielgruppe, das Budget und die Dauer der Werbung definieren. Die Genauigkeit der Definition der Zielgruppe ist das Hauptmerkmal. Die Zielgruppen können nach Geschlecht, Alter, Standort, Ausbildung, Finanzen und Interessen unter anderen Merkmalen bestimmt werden. Unten steht ein Beispiel von einer fiktiven Werbeanzeige auf Instagram.
Eigene Darstellung: Werbeanzeige
Sales Navigator bietet zusätzlich zu den Werbungen auf LinkedIn die Möglichkeit einzelne Profile von Ihrer Zielgruppe zu finden. Sie können sowohl die gefundenen Profile speichern als auch eine Nachricht zu Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden versenden. Dazu bietet LinkedIn die Integration mit dem CRM-Plattform SalesForces.
Social Media bieten eine ideale Umgebung für Marketing. Damit man aber die Kundschaft erreicht, ist aber immer noch wichtig zuerst Ihre Ziele zu definieren und Ihre Zielmarkt zu kennen. Laut der Studie von Xeit reagieren beispielsweise die verschiedenen Generationen auf unterschiedliche Art und Weise online. Es ist wichtig zum Beispiel zu achten, auf welche Plattform Ihre Zielgruppe mehrheitlich anwesend ist und welche Gestaltung und Contents von Beiträgen und Werbungen Ihrer Kundschaft entspricht.
Als letztes, wenn ich einen Tipp als meine Erfahrung geben darf, würde ich noch sagen, dass eine gute Kundenbeziehung immer der wichtigste Anspruch der Kundschaft sein wird und dieser kann man auch online auf jeder Plattform einsetzen.
Sind Sie bereit, um mit Ihrem Unternehmen auf die Social Media einzusteigen?
Bildquelle: Gerd Altmann