Die Jobsuche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Das Internet bietet für Arbeitgeber sowie auch für Arbeitssuchende viele Möglichkeiten von der Ausschreibung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, über die Suche mithilfe von Job-Abonnementen bis zur Online Bewerbung. Doch wie kann dies für das Employer Branding genutzt werden? Ziel des Employer Branding ist es, ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und sich von anderen Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben.
Gerne stelle ich mit dem heutigen Blog die den Social-Media-Kanal XING vor. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, sie suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Dies bietet für Unternehmen die Chance, auf sich aufmerksam zu machen, ihre Stärken als Arbeitgeber zu zeigen und damit zu werben. Da die Jobsuchenden ihre Ausbildung, Berufserfahrung, Stärken und Wünsche auf dem Portal aufschalten, können Recruiter durch eine aktive Suche die passenden Kandidaten finden und direkt anschreiben. (XING SE, 2017)
Heutzutage beeinfluss das Image die Attraktivität eines Unternehmens für Arbeitssuchende. Durch den Aufbau das Pflege eines Netzwerks über die Plattform XING ergeben sich Möglichkeiten zur Differenzierung gegenüber anderen Arbeitgebern. Dieser Vorteil ist massgebend, da der Mangel an Fachkräften immer grösser wird.
Die folgende Abbildung zeigt, dass die Anzahl XING-Nutzer in der Schweiz steigend ist. Im Jahr 2017 nutzt jeder zehnte Einwohner der Schweiz die Plattform. Aus diesem Grund ist es für jedes Unternehmen empfehlenswert, sich bei XING zu registrieren und ein authentisches Arbeitgeberbild zu vermitteln.