Berufseinstieg und Selbstmarketing

In der heutigen Zeit der Digitalisierung spielt das Selbstmarketing im Bereich der Bewerbungen eine Grosse Rolle. Auch für das Unternehmen bedeutet dies eine Veränderung, vorallem für das Recruiting. In den Nachfolgenden abschnitten Erfahren Sie, wie Sie sich persönlich bei der Jobsuche etablieren können und wie Sie als Unternehmen gezielt gute Bewerben finden.

Digitalisierung und Recruiting

Früher waren Papierbewerbungen Standard, so überwiegt heute deutlich die digitale Form, da sie für beide Seiten mehr Vorteile mit sich bringt. Bewerber sparen Zeit dadurch, dass die Bewerbung umgehend beim Unternehmen ankommt und nicht postalisch mehrere Tage unterwegs ist. Sie sparen aber auch Geld für teure Mappen, ausgedruckte Fotos und Frankierung. Ähnliche Vorteile besitzt auch das Unternehmen. Dies erkennt man auch aus der Studie, dass voraussichtlich von 2010 bis 2021 die Anteile an Papierbewerbungen von 26.8% auf 6.8% reduzieren wird.

Durch die Digitalisierung verändert sich auch das Recruiting nachhaltig. Bewerber stellen heute andere Ansprüche als früher und Recruiter können auf digitale Tools zurückgreifen, wie z.B LinkedIN, Xing und andere Tools. Unter dem Schlagwort Candidate Experience hat sich der Blick im Recruiting stärker auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerber gerichtet. Vorallem eine One-CLick Bewerbung fördert die Candidate Experience. Die Früherkennung sowie das Active Sourcing ist ein wichtiger Bestandteil der Veränderung eines Unternehmens im Prozess der Digitalisierung. Somit spiel die Veränderung bei den Unternehmen eine grosse Rolle.

Quelle: Anteil der generierten Neueinstellungen durch Unternehmen nach Recruiting-Kanälen in den Jahren 2017 bis 2019

Selbstmarketing

In der heutigen Digitalisierung ist ein gutes Selbstmarketing nicht mehr wegzudenken. Je professioneller Sie dieses angehen, umso besser stehen Ihre Chancen auf einen Job. Jeder Recruiter nutzt mittlerweile Internetsuchmaschinen wie Google, Facebook, LinkedIn, Twitter etc. Keine Plattform ist vor den kritischen Augen der Recruiter sicher. Für Sie bedeutet das, Sie müssen auf Ihr Image achten. Bereits ein kurzer Einblick auf Ihr Profil kann im schlimmsten Fall dazu führen das, Sie eine Absage erhalten.

Um das Selbstmarketing zu stärken, brauchen Sie ein klares Konzept. So muss man zum Beispiel klar, das private mit dem beruflichen trennen. Zudem sollten Sie sich selbst verstehen, Sie müssen Ihre Schwächen und Stärken hervorheben. Ein gepflegtes Profil ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit diesen sieben Tipps etablieren sie sich auf dem Markt.

LinekdIn oder Xing bieten eine optimale Plattform für das Selbstmarketing. Ziel dieser Plattformen ist vorallem das Networking. Es gibt drei verscheiden Strategien im Networking. Gefunden werden, „genetzwerkt“ werden und Netzwerken.

Im Nachfolgenden Video sehen Sie eine korrekte Anleitung wie sie ein gutes LinkedIn Profil erstellen.

Fazit

Ich persönlich habe noch keine Grosse Erfahrungen mit den Plattformen wie LinkedIn oder Xing, da ich mich noch nie über diese Kanäle bewerben musste. Ich durfte den Vorteil geniessen, da ich im Realen Leben (nicht Digitale Vernetzung) ein gutes Netzwerk besitze. Ich habe mir zwar ein Profil erstellt, jedoch nicht professionell. Durch den Unterricht kenne ich die Vorteile dieser Plattformen und ich weiss wie ich mich selbst gut auf diesem Markt vermarkte. Ich bin mir sicher das ich vor meinem Abschluss ein professionelles Profil auf LinkedIn erstellen werde, da ich nun die Vorteile klar erkennen kann.

Quelle:

Steiner, D. (2021, 21. Oktober). Identitätsmanagement [Vorlesungsfolien]OST Ostschweizerische Fachhochschule.

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