Im 3. Blogbeitrag setze ich mich mit dem Unterschied zwischen herkömmlicher Werbung und Social Media Marketing auseinander. Durch Social Media Marketing haben sich die Möglichkeiten um ein Vielfaches vergrössert, präzisiert, messbarer gemacht und preiswerter gestaltet. Die Möglichkeiten der herkömmlichen Werbung sind in praktisch allen Bereichen unterlegen. In der Generation 60+ wird die Werbung in Zeitschriften, Fernsehsendungen und Plakaten grösstenteils nur noch gesichtet. Dies wird sich aber auch ändern mit der Zeit.
Zur Verdeutlichung dieser Aussagen sieht man in der folgenden Grafik die unterschiedliche Nutzung von Medien und Digitalmarken der unterschiedlichen Generationen.

Auf der Übersicht ist ersichtlich, dass die Generation Digital Natives praktisch nur noch Onlinemedien verwenden. Die Digital Immigrates verwenden anstatt Youtube noch das klassische Fernsehen. Die Silver Surfer nutzen hauptsächlich dieselben Medien wie die Digital Immigrants nur hat das Fernsehen einen noch höheren Anteil.
Diese Grafik verdeutlicht demnach das alle Generationen auf den sozialen Medien unterwegs sind. Nur die Priorisierung ist eine andere. Doch was sind nun die genauen Vorteile von Social Media Marketing? Um dies zu verdeutlichen, bringt diese Grafik Klarheit.

Die grössten Vorteile sind in meinen Augen klar die Reichweite, genaue Lenkbarkeit des Zielpublikums und es ist viel preiswerter als die herkömmliche Werbung.
Zu den Nachteilen gehört die Bannerblindheit, Konkurrenz, Adblocker und die Zielgruppe 60+.
Mit der Bannerblindheit ist gemeint, dass es schwer ist die perfekte Werbung zu schalten, da es Anzeigen im Netz gibt wie Sand am Meer. Die Konkurrenz schläft nicht und versucht immer noch eine Schippe draufzulegen. Die Adblocker sind der grösste Feind in der Social Media Werbung. Die Software unterdrückt Werbung, obwohl man in der relevanten Zielgruppe gewesen wäre. Auf die Erläuterungen zu der 60+ Generation wurde bereits im ersten Teil eingegangen.
Fazit:
Ich denke das immer mehr die konventionelle Werbung aus der Bildfläche verschwindet. Die Digital Immigrants werden sehr wohl noch Fernsehsendungen schauen und Zeitung lesen. Dies aber oft im Comebackmodus, um Werbungen zu überspringen und Zeitungen im digitalen Format lesen. Daher wird es immer wichtiger gezielt Werbung zu streuen und dies ist durch Social Media Marketing um ein vielfaches zielführender, effizienter und kostengünstiger. Für mich ist es sehr verwunderlich, dass auf der Plattform Whatsapp noch keine Werbung geschalten wird, obwohl es in fast allen Generationen der Spitzenreiter ist.
Quelle:
Lohnt sich Online Marketing für Dich? Vor- und Nachteile digitaler Werbung. 2020. Abgerufen von: https://www.laclick.com/blog/vorteile-und-nachteile-von-online-marketing/
Abbildung 1: media-use-index.ch
Abbildung 2: Vor- Nachteile von Onlinemarketing. 2020. https://www.laclick.com/blog/vorteile-und-nachteile-von-online-marketing/