Social-Media-Marketing und wie es richtig funktioniert

Soziale Medien sind zu unseren alltäglichen Begleitern geworden. Ob Instagram, Facebook, Pinterest, Snapchat, LinkedIn oder WhatsApp mindestens eines davon befindet sich auf jedem Smartphone. Längst haben auch Unternehmen diese Kanäle für ihr eigenes Marketing entdeckt und platzieren ihre Produkte und Werbungen in unserem Newsfeed. Doch was steckt dahinter und wie können diese Marketingkanäle auch für das eigene Unternehmen genutzt werden? Diese und noch mehr Fragen rund um Social-Media-Marketing werde ich in diesem Beitrag beantworten.(marketing.ch, 2020)

Was ist Social-Media-Marketing?

Der Begriff Social Media Marketing umfasst die Erstellung von Content mit dem Ziel auf Social-Media Plattformen Werbung für Unternehmen und Produkte zu machen. Sei es ein Product-Placement in den Instagram Storys eines Influencers, eine Shoppable Ad im Instagram Feed oder ein Promoted Pin auf Pinterest, Social-Media-Marketing beschreibt strategische und taktische Massnahmen mit Nutzern zu interagieren, Unternehmensbotschaften zu kommunizieren und Traffic für die eigene Website zu generieren. Wichtige Faktoren dabei sind vor allem die Reichweite und die Interaktion mit den Beiträgen, die durch drei Aktivitäten erreicht werden können. (marketing.ch, 2020)

  1. Paid-Media-Aktivitäten: Wie es der Name schon sagt, wird hierbei für die Generierung von Reichweite und Klicks gezahlt. Beispiele dafür sind Bild- und Videoanzeigen in den Storys oder Newsfeed der Zielgruppe.(Wergen, o. D.)
  2. Earned-Media- Aktivitäten: Hierbei wird Reichweite durch User-Generated Content (durch andere Nutzer erstellte Inhalte) generiert. (Wergen, o. D.)
  3. Organic-Media-Aktivitäten: Zu Organischen Reichweite Aktivitäten gehören beispielsweise gegenseitige Reposts, hochwertige Inhalte oder der generelle Austausch mit der Community. (Wergen, o. D.)

Wie kann ich Social-Media-Marketing umsetzen?

Eine Marketingstrategie für soziale Medien besteht im Wesentlichen aus den folgenden fünf Schritte:

  1. Zielgruppe recherchieren und definieren

Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie für Social-Media ist das Kennen der eigenen Zielgruppe einer der wichtigsten Faktoren. Dabei sollte überlegt werden, wen man erreichen will und wie sich diese in eine Gruppe einordnen lassen wie zum Beispiel weibliche Millennials. Dank der definierten Zielgruppe kann auf deren Anforderungen und Interessen eingegangen werden und diese auch wirkungsvoll erreicht werden. (Wergen, o. D.)

  1. Geeignete Social-Media-Plattform finden

Bei diesem Schritt gibt es keine einheitliche Lösung. Hier muss herausgefunden werden, welche Plattformen, die unter Schritt 1 definierte Zielgruppe am meisten benutzt. 

„Sie müssen dort sein, wo Ihre potenziellen Kunden heute sind und morgen möglicherweise sein werden. Es ist besser, der Zeit voraus zu sein, als der Zeit hinterherzuhinken.“ 

Andrew Delaney, Social Media Marketing Manager bei HubSpot
  1. Einzigartigen, interessanten Content erstellen

Das Ziel hierbei ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben durch originellen und interessanten Content. Dabei lohnt es sich auch einen Blick auf die Social-Media Inhalte der Konkurrenz zu werfen. Die Zielgruppe soll durch den Content dazu bewogen werden der Seite zu followen und aktiv zu verfolgen. Hierbei kann auch der Werbeanzeigenmanager von Facebook/Instagram behilflich sein, in dem Live Videos automatisch erstellt werden können und auf viele vorinstallierte Postdesigns zugegriffen werden kann. (Wergen, o. D.) 

  1. Zeitplan für Beiträge erstellen

Wenn es sich um eine ganze Werbekampagne handelt, kann es sinnvoll sein einen Zeitplan zu erstellen. So kann der Content im Voraus bereits erstellt werden und nach Plan veröffentlicht werden, sodass die Zielgruppe laufend neuen Content erhält und so eher an die Marke gebunden wird. (Wergen, o. D.)

  1. Einfluss und Ergebnisse analysieren

Nach einer Durchführung einer Werbekampagne sollte der Erfolg durch Kennzahlen systematisch überprüft werden. Beispiele solcher Kennzahlen sind: Interaktionen, Reichweite, Follower, Impressionen, Videoaufrufe, Profilaufrufe, Repost usw. (Roch, 2019)

Eigene Erfahrungen mit Social-Media-Marketing

Im Rahmen eines Praxisprojekts an der Fachhochschule St. Gallen machten wir eine Online Umfrage über Facebook und Instagram. So hatten wir die Möglichkeit den Werbeanzeigenmanager genauer kennenzulernen und in Erfahrung zu bringen auf was es ankommt. Die Zielgruppe ist, wie bereits im Beitrag erwähnt, ein sehr wichtiger Bestandteil, um die richtigen Personen zu erreichen. Durch die Schaltung der Beiträge konnten wir mit einem Budget von 500 CHF innerhalb von drei Wochen über 1000 Klicks und 300 Personen, welche die Umfrage ausgefüllt haben, erreichen. Dies zeigt, dass auch mit kleinerem Budget das Social-Media-Marketing sehr effizient sein kann.

Quellenverzeichnis:

marketing.ch. (2020, 2. Oktober). Social Media Marketing. https://marketing.ch/social-media-marketing/

Roch, M. (2019, 26. Juni). Die wichtigsten Social Media Kennzahlen im Überblick. HUMANBRAND. https://www.humanbrand.com/blog/social-media/die-wichtigsten-social-media-kennzahlen-im-ueberblick/

Was versteht man unter Social Media Marketing? (2019, 21. Oktober). Online Marketing Partner GmbH SEO & Online Marketing Agentur Luzern. https://www.online-marketing-partner.ch/was-ist-social-media-marketing/

Wergen, S. (o. D.). Social-Media-Marketing: Ein umfassender Leitfaden. Hubspot. https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-marketing

Schreibe einen Kommentar