Social Media Marketing
Die Sozialen Medien sind ein unglaublich interessantes und effektives Werkzeug um auf sich Aufmerksam zu machen. Ein Ausbau im Bereich der Sichtbarkeit eines Unternehmens unterstützt dabei auch die Gewinnung von neuen Kunden. Man kann sich seiner Zielgruppe präsentieren und das ohne eine spezifische Ausbildung im Bereich Marketing. Die modernen Tools ermöglichen einem eine sehr einfache und auch kostengünstige Anwendung. Gerade für KMUs ist somit das Social Media Marketing sehr spannend und sollte daher auch Stand der Dinge sein.
Eines der wichtigsten Tools ist Google My Business, es ermöglicht eine kostenlose Onlinepräsenz für jedes Unternehmen. Es empfiehlt sich den Inhalt dieses Tools aktuell zu halten. Dieser Onlineauftritt darf keine Lücken aufweisen, Standort, Öffnungszeiten und ansprechende Bilder sollten zum Basisinhalt gehören. Das Verwalten und Beantworten von Rezensionen muss regelmässig und zuverlässig ausgeführt werden.
Weitere, attraktive Plattformen stellen Instagram und Facebook dar. Bilder verbunden mit den passenden Hashtags erzielen eine inspirierende und erfolgreiche Wirkung. Der Inhalt erscheint dort wo sich die Interessenten befinden. Potentielle Kunden, welche sich auf der Ideensuche befinden, werden auf diesen Inhalt stossen und dadurch auf das Unternehmen aufmerksam. Auch hier sind regelmässige Posts notwendig, die Profile müssen gehegt und gepflegt werden. Der zeitliche Aufwand darf nicht ausser Acht gelassen werden.
Werkzeuge für die gezielte Werbung im Bereich Business to Business sind LinkedIn und Xing. Dort wird nicht die allgemeine Gesellschaft angesprochen, sondern Personen welche sich aus beruflichen Interessen auf diesen Plattformen bewegen. Es kann gezielt der passende Inhalt platziert werden, damit er von den interessierten Unternehmen gefunden wird. Durch ein ansprechendes und aktuelles Profil werden auch Fachkräfte auf die Tätigkeiten eines Unternehmens aufmerksam.
Schon längere Zeit ist mir bewusst, dass diese Werkzeuge durch KMUs sehr effizient und preiswert eingesetzt werden können. Bilder und vor allem bewegte Bilder hinterlassen die langanhaltendsten Eindrücke. In kürzester Zeit können mit Bildern die wichtigsten Infos geteilt werden, wobei das anstrengende und unattraktive lesen von Inseraten und Anzeigen wegfällt. Wenn man hört wie viel Geld jährlich in Anzeigen und Inserate der Printmedien investiert wird und diesen Aufwand und dessen Ertrag mit dem der Sozialen Medien vergleicht, dann fragt man sich warum die ältere Generation so stark am Potential dieser Tools zweifelt. Im Unternehmen, in welchem ich beruflich tätig bin, wurde vor ca. 1-2 Jahren ein Facebook und ein Instagram Account erstellt. Leider werden diese Accounts noch nicht regelmässig mit Inhalt gefüllt. Man hat diese Accounts einfach damit behaupten werden kann aktuell zu sein, obwohl dies leider nicht der Fall ist. Daran müssen wir zwingend arbeiten.
QUELLE: VORLESUNG „SOCIAL MEDIA MARKETING“ VOM 12. NOVEMBER 2020, DOZENT: DANIEL STEINER