Weshalb Instagram als Werbekanal genutzt werden sollte

Bei der Erstellung einer optimalen Marketing-Kampagne begegnet man immer wieder der Frage, wie möglichst viele Personen erreicht und angesprochen werden können. Weltweit teilen zurzeit über eine Milliarde Menschen pro Monat Bilder auf Instagram. Eine solche Reichweite kann mit einem altbewährten Werbemittel, wie zum Beispiel einem Plakat, kaum mehr erzielt werden.

In diesem Beitrag erkläre ich, weshalb es sich im Marketing lohnt, auf Instagram-Werbung zu setzen.

Reichweite

Wie anfänglich erwähnt, kann mit Social-Media-Werbung, im Vergleich mit anderen Kanälen, eine weitaus grössere Reichweite erzielt werden. Dieses Beispiel könnte man anhand eines Flyers konkretisieren. In einem Marketing-Konzept wird unter anderem festgelegt, wie die Zielgruppen beispielsweise an einer Werbemesse angesprochen werden. Entscheidet man sich für die Flyer-Werbung, muss jeder einzelne Flyer aktiv an Messeständen verteilt oder gar vom künftigen Kunden selbst mitgenommen werden. Schätzungsweise werden pro Tag einige hundert Flyer verteilt. Kritische Zungen behaupten, die meisten landen zu Hause direkt in der Altpapiersammlung. Würde man den Messeauftritt jedoch aktiv mit Beiträgen auf Instagram bewerben, könnten wesentlich mehr Personen auf die Messe und gleichzeitig auch auf die Unternehmung und ihre Vorteile aufmerksam gemacht werden.

Direkte Zielgruppenansprache

Im Vergleich mit anderen Plattformen bietet die Werbeplatzierung auf Instagram einen wesentlichen Vorteil beim Targeting, der genauen Zielgruppenansprache. Wirbt man beispielsweise über Google Ads, wird bei der Zielgruppendefinition auf Cookie-Daten zurückgegriffen. Bei Instagram stehen hingegen Daten der reellen Person zur Verfügung. Der Streuverlust kann also auf diesem Weg minimiert werden.

Nutzungsvielfalt

Über Instagram können Werbevideos und Bilder geteilt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Macht von Influencern zum eigenen Vorteil zu nutzen. Die Chat-Funktion ermöglicht den Austausch zu Kunden und anderen Stakeholdern. Durch die Erstellung von Storys und Bilder-Folgen wird das Storytelling wesentlich einfacher. Hashtags verhelfen neuen Kampagnen zu einem Wiedererkennungswert. Zudem ist die Bewirtschaftung eines Instagram Accounts selbsterklärend und für jede und jeden einfach sicherzustellen.

Alles hat seine Nachteile

Bei allen genannten Vorteilen gilt es jedoch zu beachten, dass geteilte Inhalte im Web kaum mehr zu löschen sind. Wählt man eine falsche Formulierung, kann ein Image-Verlust schnell die Folge davon sein. Hilfreich für die Erstellung einer Marketing-Kampagne könnte folglich der Beizug eines Social-Media-Experten sein.

Aus meiner Sicht ist die Wirkung und Reichweite von Social-Media-Beiträgen teilweise beängstigend. Positive und negative Reaktionen auf Momentaufnahmen ohne Hintergrundwissen und persönliche Kenntnisse verändern die Welt zunehmend.

Schreibe einen Kommentar