Recruiting via Social Media

Nicht nur Grossunternehmen sondern auch KMU’s setzen bei der Personalbeschaffung vermehrt auf soziale Netzwerke wie LinkedInXing und Co. Bei dieser Rekrutierungsform gilt es aber andere Regeln zu befolgen. Um nicht wie bei der herkömmlichen Personalsuche auf die Bewerbungen warten zu müssen, kann ein Unternehmen dank Social Media proaktiv auf die gewünschten Kandidaten zugehen. Damit jedoch ein erfolgreiches Social-Media-Recruiting verfolgt werden kann, ist zu Beginn eine klare Strategie festzulegen. Gemäss dem Recruiting Report des Institute for Competitive Recruiting (ICR) sind heute mehr als 80 Prozent der Schweizer Unternehmen vom Fachkräftemangel betroffen.

Die Social Media Rekrutierungsstrategie eines Unternehmens sollte sich daher mit folgenden Themen auseinandersetzen:

Aktive Bearbeitung des eigenen Profils

Bevor irgendwelche sozialen Netzwerke zur Hilfe herbeigezogen werden, sollte man die eigene Webseite aktuell halten. Dabei werden alle relevanten Informationen aufgeführt, die für potenzielle neue Mitarbeitende interessante sein könnten. Gewähren sie ihnen einen Einblick in das Unternehmen, indem sie beispielsweise Mitarbeitende vorstellen und aktuelle Videos von laufenden Projekten präsentieren.

Fokus auf einen Kanal setzen

Die Unternehmen sollten sich zu Beginn klare Gedanken machen, über welche Plattformen sie ihre zukünftigen Mitarbeitenden gewinnen möchte und sich am besten dann für eine Lösung entscheiden. Sucht ein Unternehmen nur potenzielle Mitarbeitende aus dem deutschsprachigen Raum, so könnte Xing eine mögliche Rekrutierungshilfe liefern. Ist die Personalbeschaffung jedoch international ausgerichtet, so kann auch LinkedIn zum Wunschkandidaten führen. Handelt es sich bei der Zielgruppe jedoch um ein bild- und videogetriebenes Publikum, können auch Netzwerke wie InstagramFacebook und YouTube den gewünschten Effekt erzielen. So bietet LinkedIn beispielsweise eine verbesserte Suche und einen Recruiting-Filter, damit die ideal passenden Kandidaten schnell gefunden werden. Zudem hat man auf dieser Plattform auch die Möglichkeit die User mit einer persönlichen InMail anzuschreiben, was die Attraktivität des Unternehmens erhöhen könnte.

Analysefunktion

Die gewählte Rekrutierungslösung sollte im Idealfall auch eine Analysefunktion bieten. So kann das Unternehmen die Aktivitäten gezielt auswerten und in die verfolgte Strategie einfliessen lassen.

Damit sich ein Unternehmen über soziale Medien ihre Wunschkandidaten beschaffen kann, muss sie ihren Auftritt stets auf dem neusten Stand halten können. Dies beansprucht wiederum internes Know-how und Ressourcen. Mit einem gesetzten Budget lässt sich dann auch die bestpassende Rekrutierungslösung ausfindig machen. 

Schreibe einen Kommentar