In den letzten Jahren ist die Nutzung von sozialen Medien stark in den Vordergrund gerückt. Neben Facebook, Twitter, YouTube und Co. hat auch Instagram stark an Bedeutung gewonnen. Zu Beginn war es nur das junge Publikum, welches zur Zielgruppe gezählt werden konnte. Heute zählt so gut wie jede Altersklasse dazu. Durch die starke Präsenz der sozialen Medien ist es für Unternehmen heutzutage fast unumgänglich geworden sich mit diesen Plattformen auseinander zu setzen. Um ein erfolgreiches Social Media Marketing in einem Unternehmen betreiben zu können sind jedoch relevante Schritte zu befolgen.
Unter dem Begriff Social Media Marketing kann man sich alle Massnahmen vorstellen, die ein Unternehmen mithilfe sozialer Medien betreibt, um ihre Unternehmensziele über diese Kanäle zu verwirklichen. Zu den verfolgten Zielen kann beispielsweise die Marken– sowie auch die Kundenbindung gezählt werden. Zudem wird Social Media Marketing auch für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen vermehrt eingesetzt.
Heutzutage haben Unternehmen die Qual der Wahl, mit welchen Social Media Kanälen sie ihre Ziele verfolgen möchten. Bevor mit der Vermarktung richtig durchgestartet werden kann, gilt es eine klare Strategie zu definieren. Dabei können folgende Punkte hilfreich sein:
- Mit einer detaillierten Situationsanalyse wird geprüft, ob bereits schon soziale Plattformen in einem Unternehmen genutzt werden. Dabei ist es wichtig herauszufinden, ob diese auch rege genutzt werden, oder bereits Schnee von gestern sind. Das Unternehmen sollte sich auch klar bewusst sein, welches Budget für die Verwendung von sozialen Netzwerken zur Verfügung steht.
- Einer der zentralsten Punkte ist sicher auch die Betrachtung der Zielgruppe. Ist sich ein Unternehmen im Klaren, welche Zielgruppe sie ansprechen möchte, so kann sie auch abschätzen, auf welchen Kanälen sich die Adressaten am liebsten befinden. Darüber hinaus lassen sich dann klare Content-Formen für das Marketing ableiten.
- Auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist für ein Unternehmen schlichtweg nicht möglich. Somit sollte sich ein Unternehmen klare Gedanken machen, über welche Kanäle die gewünschte Zielgruppe am besten angesprochen wird. Sollte sich der Inhalt sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden richten, eignen sich Plattformen wie Facebook und YouTube ideal dafür um die breite Masse zu erreichen. Werden hingegen vermehrt Geschäftskunden ins Visier genommen, ist es sinnvoller sich ein festes Standbein auf LikedIn oder Xing zu schaffen.
- Damit sich die Aktivitäten auf den sozialen Medien auch nachhaltig auswirken, liegt der Schlüssel im Aufbau einer Community. Nur durch den Support einer Community kann gewährleistet werden, dass die Beiträge gelesen und geteilt werden.
Abschliessend kann gesagt werden, dass die Präsenz auf den sozialen Medien in der heutigen Zeit für Unternehmen unumgänglich ist. Damit jedoch die gewünschte Wirkung erzielt werden kann, sollte von Beginn an eine klare Strategie verfolgt werden.