Social Media wird zunehmend wichtiger um Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Verbindung zu setzten. Deshalb ist es als Arbeitnehmer wichtig ein möglichst gutes Auftreten im Web zu haben. Es folgt eine Auflistung von Tipps, wie Sie Ihr Social Media Profil verbessent können, sei es auf XING, LinkedIn oder einer anderen, arbeitsrelevanten Social Media Plattform.
Das Passende Bild auswählen
Das erste was bei einem Profil auffällt, ist das Profilbild. Deshalb ist es wichtig, ein passendes Bild auszuwählen um einen guten ersten Eindruck zu erwecken. Es sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie sollten etwas lächeln, denn ein kleines Lächeln wirkt sympatisch. Ein zu breites Grinsen ist nicht empfehlenswert
- Eine gute Qualität des Bildes ist entscheidend: Pixel sollten auf dem Bild nicht erkennbar sein, der Hintergrund ist bestenfalls möglichst neutral und der Fokus ist klar auf Sie gerichtet
- Kein Urlaubs- oder Freizeitbild. Sie sollten so angezogen sein, wie es für Ihren Job angemessen ist. Also keine Badekleider oder Freunde mit im Bild (Weitere Tipps hier)
Fähigkeiten und Wünsche Beschreiben
Nutzen Sie die Standardfunktionen von XING und LinkedIn um Ihre Fähigkeiten aufzulisten. Haben Sie in gewissen Bereichen besondere Stärken, können andere Nutzer diese Fähigkeiten bestätigen. Dies hilft Ihnen beispielweise, um bei Suchen schnell und unkompliziert gefunden zu werden. Potentielle Arbeitgeber können auf diese Weise Ihre Stärken und Fähigkeiten einsehen. So kann abgeschätzt werden, für welche Positionen sich Ihre Kenntnisse besonders gut eignen. Schon bei der Suche können bestimmten Fähigkeiten eingegrenzt , beziehungsweise nach besonderen Kenntnissen gefiltert werden.
Beschreiben Sie so genau wie möglich wonach Sie suchen und woran Sie interessiert sind, dann können mögliche Arbeitgeber entsprechend reagieren. So haben Sie wesentlich bessere Chancen, gefunden zu werden und eine für Sie passende Stelle angeboten zu bekommen.
Berufserfahrung, Qualifikationen, Sprachen und Sonstiges auflisten
Achten Sie darauf, wie bereits vorher erwähnt, alle Jobs die Sie jemals hatten, wie auch alle Zertifikate, die Sie je erworben haben, aufzulisten. Diese Angaben füllen Ihr Profil mit relevanten Information zu Ihrer Person, die für Ihren zukünftigen Arbeitgeber von grossem Interesse sein können.
Ein wichtiger Teil davon sind vor allem Sprachen, die Sie beherrschen. Zeigen Sie auf, was Sie können oder wo Sie schon über Basiswissen verfügen.
Aktiv Teilnehmen
Achten Sie darauf, sich aktiv auf Social Media Kanälen zu beteiligen. Wenn Sie Teil der Konversation werden, haben Sie auch eher Chancen entdeckt zu werden. Das heisst effektiv:
- Erweitern Sie ihr Netzwerk, indem Sie neue Kontakte knüpfen durch „Freundschaftsanfragen“
- Gehen Sie zu Events Ihrer Branche und lernen Sie dort andere Leute aus derselben Branche kennen
- Verfolgen Sie aktiv den Newsfeed. So halten Sie sich auf dem Laufenden was gerade aktuell ist
- Posten Sie selber etwas. Sei es ein eigner Beitrag, ein Kommentar auf vorhandene Posts oder ein Repost eines für Sie interessanten Beitrags
Fazit
Das Meiste kann aus Social Media rausgeholt werden, wenn bewusst und gezielt damit umgegangen wird. Achten Sie auf ein möglichst professionelles Auftreten in Ihren Profilen und potentielle Arbeitgeber werden Sie finden.