Sind Influencer die Verkaufsberater von heute?

„Fast Dreiviertel aller 16-29-Jährigen können es sich vorstellen, ein Produkt aufgrund der Empfehlung eines Influencers zu kaufen.“

Csutoras, B. (2019). 5 Key Considerations When Launching Influencer Marketing Campaigns.

Diese Information und die Tatsache, dass gemäss Advidera auch bereits über ein Drittel der gleichaltrigen Personen ein von Influencern beworbenes Produkt gekauft haben, zeigen deutlich, wie gross der Einfluss von Influencern auf unsere Kaufentscheidungen sind.

Aber was sind Influencer eigentlich? Ein Influencer ist laut Salesjob eine Person, mit hoher Social Media Präsenz und einer ausgeprägten Reichweite. Ein Influencer hat aber auch die Macht, andere Personen zum Kauf eines bestimmten Produktes zu animieren. Diese Macht hat viele Ursprünge:

  • Gemäss Sanitas folgen Jugendliche sehr häufig Influencern auf Social Media. 76% der unter 20-Jährigen und noch immer fast die Hälfte der unter 40-Jährigen folgen auf Social Media Profilen, von Leuten, die sich nicht persönlich kennen.
  • Vor allem Jugendliche sehen in Influencern eine Vorbildfunktion und vertrauen gemäss PWC auf deren Meinung und ihre Produktkenntnisse.
  • Viele Influencer vergeben bei einem Werbepost auch Rabattcodes. Das Publikum wird neben der Empfehlung des Influencers auch über die psychologische Wirkung des Rabattes zum Kauf animiert.

Influencer nehmen also definitiv die Funktion eines Verkaufsberaters war. Dieser Vertriebskanal funktioniert deshalb so gut, weil Verkaufsargumente durch Influencer gar nicht so stark wie Werbung rüberkommen, sondern viel mehr wie Tipps einer Freundin. Influencer profitieren von ihrer enorm grossen Glaubwürdigkeit. Da sie häufig auch einen Einblick in ihr privates Leben geben, fühlen sich die Zuschauer viel stärker mit ihnen verbunden, als dies bei einem normalen Verkäufer der Fall gewesen wäre. Vor allem junge Personen vertrauen der Meinung von Influencern sehr stark.

Es lassen sich, wie in einer PWC Studie festgestellt, aber nicht alle Produkte von Influencern verkaufen. Einerseits lässt sich nicht jedes Produkt online bewerben und andererseits ist für einige Produkte doch eine persönliche Beratung vor Ort notwendig. Wichtig ist auch, dass für den Verkauf eines Produktes zwingend immer ein passender und authentischer Influencer ausgesucht werden muss. Aber nicht für jedes Produkt, gibt es einen passenden Influencer oder ist keiner bereit, eine Kooperation einzugehen. Besonders gefragt sind hingegen Produkte aus den Themenbereichen Essen und Trinken, Reisen, Mode und Fitness.

Zum Schluss stellt sich nun noch die Frage, wieso Menschen Influencer überhaupt als Informationsquelle nutzen. Die Studie von PWC zeigt eindeutig, dass bei Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren vor allem das Interesse an Rabatten und Gutscheinen im Vordergrund steht. Weiter Gründe sind: Unterhaltung, Inspiration und Tipps und Empfehlungen.

Aufgrund des grossen Einflusses von Influencern ist es für ein Unternehmen sicherlich sinnvoll, Influencer als Werbebotschafter und Verkaufsberater zu gewinnen. Abschaffen sollte man die bestehenden Vertriebskanäle aber auf keinen Fall. Influencer sind eher als Ergänzung statt als Ersatz zu sehen. Wichtig ist auch zu beachten, dass sich vor allem jüngere Personen von Influencern überzeugen lassen.

Auch ich selbst verfolge einige Influencer auf Social Media und lasse mich von deren Empfehlungen beeinflussen. Vor allem aber finde ich es interessant, durch die Kooperationen der Influencer neue Marken kennen zu lernen.

Schreibe einen Kommentar