Search Engine Marketing

Je weiter oben im Google eine Website bei den Resultaten angezeigt wird, desto eher wird sie von Interessierten aufgerufen. Eine Studie von Chitika aus dem Jahr 2013 geht gar davon aus, dass die erste Ergebnisseite 91.5 Prozent des Traffics auf sich vereint (Chitika, 2013). Das Ranking kann dabei durch eine Reihe von Massnahmen beeinflusst werden, die unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing [SEM] zusammengefasst sind.

Search Engine Marketing [SEM]

Um sich Informationen über ein Unternehmen zu beschaffen, benutzen viele die Suchmaschine Google. Gibt eine interessierte Person beispielsweise den Suchbegriff «Bachelor St.Gallen» bei Google ein, so erscheint eine Liste mit ca. 4’910’000 Ergebnissen (Stand: 06.12.2018). Die FHS St.Gallen wird auf der 5. Stelle angezeigt. Um das Ranking zu verbessern gibt es verschiedene Massnahmen, die unter dem Begriff Search Engine Marketing [SEM] zusammengefasst werden. Die Hauptunterscheidung wird zwischen der Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization [SEO]) und der bezahlten Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising [SEA]) gemacht.

Google Suche

Search Engine Optimization [SEO]

Bei SEO können unter anderem die Metadaten der Website, sowie die darin eingebetteten Texte, Bilder und Videos optimiert werden. Mit der Einbindung von Keywords, kann die Website besser gefunden werden. (Smith, 2010, S. 24–26, 83–84) Wird beispielsweise der Begriff „Studium“ als Keyword definiert, so erscheint die Website der FHS St.Gallen bei den Suchresultaten. Eine regelmässige Publikation von neuen Inhalten beeinflusst die Positionierung der Website ebenfalls positiv. Ausserdem sind für das Rating sogenannte Rückverweise (Backlinks) von Bedeutung. Dies sind Links, welche von anderen Websites auf jene der FHS St.Gallen verweisen.

Search Engine Advertising [SEA]

Suchmaschinenwerbung wird bei Google an oberster Stelle mit dem Zusatz „Anzeige“ publiziert. SEA ist allerdings mit Kosten verbunden. Die Kosten belaufen sich auf die Anzahl Klicks zur Website (Pay-per-Klick-Modell). Die FHS St.Gallen könnte selbst bestimmen, wie viel Geld pro Klick bezahlt werden soll und wie hoch die täglichen Kosten sein dürfen. Sobald die Tageslimite erreicht wurde, wird das Inserat nicht mehr angezeigt. (Olbrich & Schultz, 2008, S. 11)

Persönliche Meinung zu SEM

Wenn ein Unternehmen noch gar kein SEM betreibt, dann würde ich zunächst die Suchmaschinenoptimierung empfehlen und SEA bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu betreiben. Damit fallen die laufenden Kosten erstmal weg und die für den Qualitätsfaktor wichtigen Kriterien (z. B. Backlinks) können zuerst aufgebaut werden.

Quellen

Chitika. (2013, 7. Juni). The Value of Google Result Positioning. Abgerufen von https://chi-tika.com/google-positioning-value

Gross, O. (2012, 30. April). Warum Suchmaschinenmarketing schon bald überflüssig sein könnte. Abgerufen von https://shopbetreiber-blog.de/2012/04/30/warum-sem-ueberfluessig-ist/

Smith, J. (2010). Das Google-Kompendium: Alles, was Sie über Google wissen müssen. Zürich: Midas Computer Verlag.

Olbrich, R. (Hrsg.). & Schultz, C. D. (2008). Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug. (For-schungsbericht Nr. 16). Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der FernUniversität Hagen.

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