Fast jede Person, die soziale Medien in irgendeiner Form nutzt, ist ihnen bereits begegnet: Den Influencern. Als Influencer werden Personen bezeichnet, die eine enorm hohe Präsenz in den sozialen Medien aufweisen und ihre Follower massgebend beeinflussen. Gemäss einer Untersuchung von Markerly gelten Personen mit einer Followerhöhe ab 25’000 Personen als Influencer. Nicht nur Influencer können von einer hohen Anzahl an Followern profitieren, sondern auch Unternehmen.
Durch Influencer Marketing die richtige Zielgruppe erreichen
Klassische Werbung stösst vor allem bei jungen Personen so langsam an ihre Grenzen. Werbeunterbrechungen im TV werden genutzt, um mit dem Smartphone im Internet zu surfen und Werbungen im Internet werden öfters mit Werbeblocker vermieden.
Immer mehr Unternehmen sehen deshalb das Potenzial in Influencer Marketing. Insbesondere dann, wenn man mit einem neuen Produkt neue, junge Zielgruppen erreichen will. Influencer Marketing bietet einem Unternehmen mehrere Vorteile:
- Der Influencer erreicht durch seine Werbung gezielt sämtliche Follower. Die Reichweite kann sich bis zu einer Million Personen belaufen.
- Ein Influencer gilt unter seinen Followern als vertrauenswürdig.
- Werbeblocker haben keine Wirkung.
- Der Erfolg der Werbemassnahme lässt sich durch Tracking der Clicks auf die Werbung messen.
- Erreichung einer neuen Zielgruppe.
Sobald ein Influencer für die Vermarktung eines Produkts gefunden wurde, ist es wichtig den Influencer in die Content Creation miteinzubeziehen, sodass die Posts möglichst glaubwürdig erscheinen. Es hilft auch, dem Influencer möglichst viel Spielraum bei der Veröffentlichung der Posts zu gewähren.
Produkte bewusst platzieren
Wichtig ist, dass der Influencer das Produkt in den Posts bewusst platziert. Eine Studie von Gruner + Jahr EMS bestätigt, dass 87% aller User eine deutliche Kennzeichnung des Produkts in der Vermarktung als positiv aufnehmen. Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist es deshalb auch wichtig den Influencer in die Content Creation miteinzubeziehen. Die Studie belegt zudem, dass Influencer Marketing erfolgreich sein kann. 47% der Befragten bestätigten, dass sie schon einmal ein empfohlenes Produkt gekauft haben. Die Bereitschaft das Produkt weiterzuempfehlen stieg auf 31%.
Für mich persönlich ist die Zusammenarbeit von Ovomaltine mit dem Schweizer Influencer Zeki Bulgurcu (Gründer von Swissmeme) ein äusserst erfolgreiches Beispiel für Influencer Marketing. Ich persönlich bekam die vermarkteten Ovomaltine Rocks selbst von Freunden empfohlen, die wiederum durch die Werbung auf Swissmeme darauf aufmerksam wurden.