Weblog zum Kurs im Rahmen des Interdisziplinäres Kontextstudiums an der OST Ostschweizer Fachhochschule: IKSM: Social Media – wenn, dann professionell.
Die Studierenden sollen sich angeleitet durch fachliche Inputs durch die Dozierenden selbständig kritisch mit der Nutzung von Social Media in drei Bereichen unter Einbezug ihrer persönlichen Situation auseinandersetzen: a) Kollaboration im Studium, b) Berufseinstieg und Selbstmarketing, und c) Social Media Marketing im Non-Profit und Profit-Bereich.
Zu Beginn des Kurses geben Vertreter und Vertreterinnen aus der Praxis einen Einblick in ihre Arbeit; dabei werden die unterschiedlichen Fachbereiche der OST bewusst adressiert. Im Kontaktunterricht erhalten die Studierenden nach einer allgemeinen Einführung zu Social Media einen Einblick zu den drei Themenbereichen incl. praktischen Übungen; im angeleiteten Selbststudium reflektieren die Studierenden dann das Gelernte und formulieren je einen Blogbeitrag zu den drei Themenbereichen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen persönlichen Situation. Der Beitrag wird auf diesem Blog publiziert.
Im abschliessenden Fachgespräch präsentieren und diskutieren die Studierenden ihre Erkenntnisse zusammenfassend mit einem Dozierenden.
Esther Federspiel, Daniel Steiner, Hans-Dieter Zimmermann
Titelbild des Blogs: flickr.com/mkhmarketing (Lizenz CC BY 2.0)